Skip to main content

Interne Kommunikation

Aus der Redaktion

Unternehmen positionieren sich gegen Rechts

Eine breite Allianz mit Schwergewichten wie Siemens, VW, Deutscher Bank, Bosch oder Deutscher Bahn setzt ein Zeichen gegen Populismus und ruft zur Europawahl auf. Konkrete Parteien nennt die Allianz aber nicht.

Beschäftigte kennen Whistleblower-Gesetz nicht

Compliance Infografik

Seit Mitte 2023 sind Whistleblower in Deutschland besser gesetzlich geschützt. Doch zwei Drittel der Beschäftigten haben noch nie vom Hinweisgeberschutzgesetz gehört, ergibt eine Umfrage.

Wie Arbeitgeber von der Macht der Gen Z profitieren

Krisen, Konflikte, Katastrophen und eine ausufernde Debattenkultur strapazieren das Grundvertrauen. Wem ist überhaupt noch zu vertrauen? Wer hat dieses kostbare Gut verdient? Beschäftigte liefern darauf eine überraschende Antwort.

Das richtige Setup für Nachhaltigkeitsteams

Teambuilding Gastbeitrag

Durch das Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz und die Nachhaltigkeitsberichtspflicht steigt der Bedarf an entsprechenden Rollen in Unternehmen. Wie diese ein effektives Nachhaltigkeitsteam zusammenstellen und welche Kompetenzen es dafür braucht. 

Vier Storytelling-Tipps fürs Risikomangement

Storytelling Gastbeitrag

Risikokommunikation durch Storytelling hilft nicht nur bei der Gefahren- und Fehlerprävention, sondern kann durch seine emotionalisierende Wirkung positive Veränderungen in Unternehmen in Gang setzen. 

Große Lücken bei der Weiterbildung im PR-Bereich

Sind Public Relations für die Zukunft gewappnet? Nein, lautet das Fazit aus einer aktuellen Studie. Demnach setzen Unternehmen falsche Schwerpunkte in ihrem Weiterbildungsangebot. PR-Fachleute wissen indes genau, wo Handlungsbedarf besteht.

"Storytelling entfaltet bei sporadischem Einsatz periphere Wirkung"

Storytelling als Methode im Risiko-, Krisen- oder Fehlermanagement bewirkt mehr als die bloße Kommunikation von Fakten. Dazu braucht es allerdings Kompetenz und Ausdauer in der Anwendung. Expertin Ilka Heinze gibt im Gespräch konkrete Beispiele.

Schlechte Employee Experience lässt Aktienkurs sinken

Personalführung Schwerpunkt

Unternehmen sollten in der Krise das Mitarbeiterwohl keinesfalls vergessen. Denn eine schlechte Employee Experience führt bei börsennotierten Unternehmen zu Kursverlusten. Insbesondere der Zugang zu Informationen und Anerkennung spielen eine Rolle.

Zeitschriftenartikel

01.04.2024 | Fertigung + Produktion

Produktionsfeinplanung für kürzere Durchlaufzeiten

Für die Entwicklung, Konstruktion und Produktion von individuellen Druckmaschinen benötigt ein deutsches Unternehmen hoch präzise Komponenten und Teile. Deren Produktion wird mit einem APS-System geplant. Seit der Einführung der Software konnte …

01.04.2024 | Praxis

Chancen und Grenzen des Bundesmessengers

Eine einfache und bequeme interne Kommunikation spielt für öffentliche Verwaltungen eine große Rolle. Ebenso wichtig ist die Sicherheit der zugrunde liegenden Infrastruktur. Der Bundesmessenger soll beide Aspekte zusammenbringen - zumindest in der …

01.04.2024 | Führung & Motivation

In der VUKA-Welt den B2B-Vertrieb managen

B2B-Vertriebe beklagen sich, dass die Welt sehr unbeständig, unsicher, komplex und mehrdeutig ist - eben eine VUKA-Welt. Sie haben aber nicht im Vertriebsmanagement herausgearbeitet, wie sie praktisch mit diesen vier Einflussfaktoren konkret …

01.04.2024 | Führung & Motivation

New Work braucht gewinnendes Feedback

New Work beeinflusst das gemeinsame Handeln. Das wirkt sich auch auf die Führung im Vertrieb aus. Im Beitrag wird aufgezeigt, was das für die Praxis bedeutet, weshalb dabei gewinnendes Feedback wichtig ist und wie es umgesetzt werden kann.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fragen 901 bis 1000 VERTRIEBSMANAGEMENT – 100 Fragen für Vertriebsmanager

Ein effektives Vertriebsmanagement ist entscheidend für den Erfolg im Vertrieb. Es schafft ein leistungsförderndes Arbeitsumfeld, berücksichtigt die Bedürfnisse der Mitarbeiter und setzt moderne Instrumente wie Employer Branding und Sales …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fragen 401 bis 500: VERTRIEBSSTRATEGIE – 100 Fragen für die strategische Ausrichtung des Vertriebs

Eine wirksame Vertriebsstrategie ist das Rückgrat jeder Vertriebsorganisation. Die strategische Ausrichtung schafft nicht nur Klarheit, sondern lenkt die Vertriebsaktivitäten in eine zielgerichtete Richtung, um die besten Geschäftspotenziale zu …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Prozessmodell zur Transformation der Unternehmenskommunikation

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie die Unternehmenskommunikation einfach und schnell reengineeren und damit fit für die Zukunft machen können. Bei diesem Vorgehen wird stets darauf geachtet, dass keine erheblichen zusätzlichen Investitionen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Von der Unternehmenskommunikation zur Unternehmensinteraktion

Dieses Kapitel widmet sich den zentralen Aspekten der Unternehmenskommunikation, welche in der aktuellen Literatur diskutiert werden. Es werden die verschiedenen Trends und Denkschulen kritisch untersucht, um relevante Ansatzpunkte für eine …

In eigener Sache